Memory selber basteln

Mein selbstgemachtes Memory

Ein Memory Spiel kannst Du ganz einfach selber basteln.

Denke Dir zunächst 15 Motive aus. Zum Beispiel eine Sonne, ein Hase, ein Haus, ein Herz, eine Hand usw. Es können aber auch Fotos sein, z.B. von der Oma, dem Opa, der Schwester, dem Onkel usw., du musst nur 2 Bilder von jeder Person haben.

Schneide dann aus einem festen Papier 30 gleichgroße Quadrate aus, die 5 cm lang und 5 cm breit sind. Am besten eignet sich hier ein Tonkarton. Wenn Du keinen hast, kannst Du auch einfach ein weißes Papier auf Pappe kleben. Aber achte darauf, dass alle Rückseiten gleich aussehen.

Nun malst Du jedes Motiv, das Du Dir ausgedacht hast, in zweifacher Ausführung auf die Karten. Für das Foto-Memory klebbst du die Fotos auf die Karten. Am Ende hast Du also 15 Kartenpaare mit jeweils zweimal dem gleichen Motiv. Suche Dir in Deinem Zimmer noch ein Kästchen oder einen Beutel, den Du nicht mehr brauchst und in dem Du die Karten aufbewahren kannst, damit kein Kärtchen verloren geht.

Und schon kann das Spiel losgehen.

Frage Deine Eltern oder Geschwister ob sie mitspielen. Du brauchst mindestens einen weiteren Mitspieler. Mischt die Karten und legt sie verdeckt auf den Tisch. Ihr könnt sie entweder wild durcheinander oder ordentlich in Reihen legen. So, wie es Euch gefällt.

Einigt Euch darauf, wer anfangen soll. Der erste Spieler darf nun zwei Karten aufdecken. Sollten beide Karten das gleiche Motiv haben, nimmt er das Kartenpaar aus dem Spiel und darf noch einmal zwei weitere Karten aufdecken.

Hat er zwei ungleiche Karten aufgedeckt, dann dreht er die beiden Karten wieder um und der nächste ist an der Reihe.

Gewonnen hat am Ende der Spieler, der die meisten Kartenpaare aufgedeckt und gesammelt hat.

Viel Spaß beim Spielen und aufdecken!